BEThANien
BEThANien

Halleluja! Lobe den HERRN, meine Seele! Ich will den HERRN loben, solange ich lebe, und meinem Gott lobsingen, solange ich bin.

Mit diesem Psalm 146,1-2 laden wir herzlich zu unserem Lobpreisabend ein, welcher i.d.R. jeden letzten Mittwoch im Monat stattfindet.

Eure/Ihre Familie Markstein


Der Name des kleinen Ortes „Bethanien“ enthält die Aufforderung „Bet an!“

Bethanien ist ein ganz kleiner Ort in der Nähe von Jerusalem.
An diesem Ort den Jesus gern und oft besuchte, geschahen viele wunderbare Dinge.

  • Eine stadtbekannte Sünderin (nach Lukas) benetzt die Füße Jesu zuerst mit ihren Tränen, trocknet sie mit ihren Haaren und salbt sie dann mit einem Salböl (Dankbarkeit)
  • Maria salbt die Füße Jesu (Anbetung)
  • Maria sitzt zu den Füßen Jesu und hört ihm zu (Konzentration auf Gottes Wort und hören auf seine Stimme)
  • Lazarus wird von den Toten auferweckt (Wunder)
  • Jesus verabschiedet sich von seinen Jüngern, und beauftragt sie anlässlich seiner Himmelfahrt, nach Lukas segnet er die Jünger und sie beten ihn an. (Auftrag, Segen, Anbetung)

Das ist noch gar nicht alles, was von Bethanien berichtet wird. Jesus übernachtete auch mal dort und der Esel, auf dem er in Jerusalem einritt, stammte aus Bethanien.

Andreas Schindler